Schwerpunkte

Die Forschungsthemen des F&C-Centrums umfassen die nachfolgend genannten Gebiete:

 

I. Netzwerk-Management: Mit Analyse und System zum Erfolg

Marketing, Positionierungsmanagement und Markenpolitik in F&C-Netzwerken
Strategien der Expansion innovativer Dienstleistungskonzepte durch Netzwerkbildung
Strategische und operative Erfolgssteuerung und Controlling in F&C-Netzwerken zum Beispiel durch 
  • Integriertes Zufriedenheitsmanagement (CRM): Messen Sie regelmäßig die Zufriedenheit und Bindung Ihrer Kunden, Mitarbeiter und Partner bzw. Filialleiter - ziehen Sie die richtigen Schlüsse aus der Analyse, setzen Sie Prioriäten und verbessern systematisch (strategisch und operativ) Ihr System - ganzheitlich, wertorientiert und nachhaltig. Das ist ein Kernelement für Ihren Erfolg.
  • Brand Management und Integriertes Markencontrolling: Konzeption der Markenarchitektur und Markenmanagement - Herausforderungen, Chancen und Strategien des systematischen Markenaufbaus
  • Balanced Scorecard: Wie muss ein Cockpit für Führungskräfte von Zentralen und Partnern/Filialleitern aussehen, um das Geschäft operativ zu steuern?
  • Brand / Trust Management: Vertrauensmanagement - Herausforderungen, Chancen und Strategien des systematischen Vertrauensaufbaus
  • Wissensmanagement: Wie halten und mehren Sie das Wissen in Ihrer Organisation? Wie wird dies weitergegeben? - Strategien und Umsetzung des Wissensmanagements
  • Multi Channel Marketing: Strategien, Chancen und Herausforderungen für ganzheitlichen Erfolg - Das Handwerkszeug in Zeiten des E-Commerce
  • Vertikales Markenmanagement
  • Preismanagement: Strategien für mehr Ertrag
  • Innovationsmanagement: Strategien und Umsetzung von Innovationen - wer heute stehen bleibt, wo er ist, wird in 5-10 Jahren vom Markt verschwunden sein
 

II: Internationale Erfolgsfaktorenforschung und Benchmarking

  • Empirsche Erhebung der Entwicklungunterschiede von Systemdienstleistungs-Netzwerken im internationalen Vergleich
  • Erfolgsfaktorenforschung: Schlüsselfaktoren überdurchschnittlich erfolgreicher Dienstleistungssektoren und Netzwerklösungen
  • Benchmarkingstudien: Vorbildliche Konzeptionen der F&C-Netzwerke im In- und Ausland
 

III. Systemdienstleistungs- und Franchisierungspotentiale

  • Erschließung wachstumsstarker Wirtschaftbereiche für die Einführung innovativer Systemdienstleistungen durch Netzwerke: Wie baut man ein Franchisesystem auf und realisiert eine Hochgeschwindkeitsexpansion? - Strategien und Umsetzung
  • Erforschung der Internationalisierungsprozessen (Export/Import) von Systemdienstleistungen
  • Erforschung des geplanten organisatorischen Wandels marktlicher und hierarchischer Systeme in F&C-Strukturen
 

IV: Unternehmensgründung und Systemfinanzierung

  • Herausforderungen, Chancen und Risiken franchisinggesteuerter Unternehmensgründungen
  • Bonitätsvorteile durch Zugehörigkeit zu einer Netzwerkorganisation
  • Bonitätssicherungssysteme in F&C-Netzwerken
  • Der spezifische Finanzdienstleistungsbedarf im Lebenszyklus eines Franchisesystems (Franchisegeber und -nehmer)
  • Entwicklung spezifischer Konzepte der Systemfinanzierung: "Finanzierung mit System für Systeme"